News & Media

Besucher-Regelung zum Königsallee-Renntag, 30. Mai 2021

Liebe Düsseldorf Galopp-Fans, liebe Rennsportgemeinde,

wir freuen uns sehr über den Rückgang der Corona-Neuinfektionen und dass die Inzidenzzahlen in Düsseldorf aktuell stabil unter 100 liegen. Das bedeutet auch für uns einige Lockerungen. So wird z.B. am Freitag auch unser Rennbahn-Biergarten wieder öffnen wird.

Leider ist die aktuelle Entwicklung für die Renntage noch nicht zufriedenstellend. Die aktuellen Regelungen für Sportveranstaltungen im Freien ermöglicht zwar eine begrenzte Personenanzahl von 500 Personen. Aber nur, wenn jeder einzelne Besucher einen festen Sitzplatz hat und diesen nur für die nötigsten Erledigungen verlässt.

Dass bedeutet, dass die Besucher (also ihr) sich nicht frei auf der Fläche bewegen dürfen – es ist weder möglich die Pferde im Führring zu betrachten noch der Siegerehrung am Absattelring beizuwohnen. Lediglich der Gang zu den Sanitären Einrichtungen und/oder das Abholen von Speisen und Getränken zum Verzehr am Sitzplatz ist erlaubt. Dies wurde uns vom Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf so bestätigt.

Diese Regelungen wurden vom Land NRW offensichtlich für Fußball-Stadien oder ähnliche Szenarien gestaltet: Ich gehe ins Stadion, schaue mir 90 Minuten ein Spiel an, gehe zwischendurch auf die Toilette. Aber ein Renntag funktioniert einfach ganz anders. Wer möchte denn 4 Stunden auf seinem Platz sitzen und die Pferde im Führring doch wieder über einen Monitor ansehen?

Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden keine Besucher zum Königsallee-Renntag am 30.05.2021 zuzulassen. Der hohe Aufwand an Manpower und die strikten Regeln für unsere Besucher bietet einfach keinen Mehrwert – weder für euch, noch für uns.

Wir hoffen sehr auf euer Verständnis! Wir setzen alles daran möglichst bald und vor allem für alle eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Euer Team vom Düsseldorfer Reiter- und Rennverein

20.05.2021