News & Media

Fortuna-Renntag sorgt für stimmungsvollen Saisonauftakt auf dem Grafenberg

Gelungener Grasbahnauftakt mit Fortuna Düsseldorf. Ca. 10.000 Besucher sorgen für Top-Stimmung auf der Galopprennbahn Grafenberg. Außenseiter Mansour überraschte mit seinem Sieg im Preis der Fortuna – Grand Prix Aufgalopp (LR).

Selfies mit den Spielern standen an diesem Nachmittag beim siebten Fortuna-Renntag hoch im Kurs. Aber auch die Autogrammstunde mit den Spielern oder das Torwandschießen fanden starken Zulauf. Beste Stimmung bei Traumwetter und Fortuna-Stars zum Anfassen. Und die Fortuna-Profis? Sie fieberten auch im Teehaus bei den Galopprennen mit. So schnupperten Rouwen Hennings, Marcel Sobottka, Adam Bodzek, Matthias Zimmermann und Andre Hoffmann Rennbahnluft. Der Düsseldorfer Sänger enkelson. sorgte für einen musikalischen Ausklang und der Biergarten war noch lange nach dem Abschluss des Renntags gefüllt.

Mansour überrascht unter Sibylle Vogt
Mit dem 10,2:1-Erfolg des Außenseiters Mansour endete am Sonntag das sportliche Hauptereignis, der Preis der Fortuna Grand Prix Aufgalopp (Listenrennen, 22.500 Euro, 2.100m) auf der Galopprennbahn Grafenberg. Im Sattel des fünfjährigen Siegerhengstes, der außen mit viel Speed an der Konkurrenz vorbeizog, saß die Schweizer Amazone Sibylle Vogt. Mansour wird von Toni Potters in Bremen trainiert. Der gebürtige Schwalmtaler freute sich zusammen mit Besitzerin und Züchterin Angelika Muntwyler. Auf den Plätzen landeten Alaskasonne unter Andrasch Starke vor Diamantis unter Martin Seidl.

Siegtrainer Toni Potters: „Das war heute die sportlich wertvollste Leistung von Mansour, denn es tummelten sich einige Gruppepferde im Feld. Ein besonderes Lob gebührt Sibylle Vogt. Das war nicht nur eine starke Leistung des Pferdes, sondern auch ein erstklassiger Ritt. Sie hat sich großartig weiterentwickelt und zählt zu den besten Reitern, die wir in Deutschland haben.“ Die Wett-Patenschaft für den Sieger hatte Fortuna-Stürmer Rouwen Hennings übernommen. „Ich bin nicht das letzte Mal hier gewesen. Die Mannschaft hat richtig Spaß bei der Sache. Ein toller Renntag“, resümierte Hennings, um anschließend das siegreiche Team mit Fortuna-Gin, -Shirts und –Schals zu beglücken.

Nach dem Preis der Mitglieder und Fans von Fortuna Düsseldorf (Sieger Divio unter Andrasch Starke) überreichten die Fortuna-Legenden Andreas „Lumpi“ Lambertz und Oliver Fink ebenfalls ein unterzeichnetes Fortuna-Trikot an Siegtrainer und „Borusse“ Markus Klug. Das Rennen des Rennstalls Fortuna 95 gewann Georgios für das Gestüt Ebbesloh unter dem amtierende deutschen Championjockey Bauryzhan Murzabayev.

Der erste Düsseldorfer Saison-Sieger heißt Alessio
Die einleitende Dreijährigen-Prüfung ging an den Hengst Alessio unter seinem slowakischen Jockey Jozef Bojko. Andreas Wöhler trainiert die Derbyhoffnung für Möbelkönig Manfred Ostermann. Dessen Gestüt Ittlingen zeichnet gleichzeitig als Besitzer und Züchter. Das Erfolgsteam Wöhler/Bojko holte sich später auch mit Shadow Anpak die dritte Tagesprüfung. Einen feinen Erfolg feierte zudem Trainerin Claudia Römer mit Lady Charlotte.

Drei Heimerfolge durch Stay First, Camarov und Patty Patch
Besonders begeistert zeigte sich das Düsseldorfer Publikum nach dem Heimsieg von Stay First. Der Grafenberger ließ auch Trainer Sascha Smrczek nach dem Merkur Spielbanken-Rennen jubeln. „Er sah schon im Führring hervorragend aus, kam anfangs nicht mit, fand dann aber famos ins Rennen.“ Siegjockey „Encki“ Ganbat gewann mit dem Vierjährigen zum dritten Mal beim vierten Start in 2022. Auch Trainerkollege Ralf Rohne sattelte im Marathon über 2.950m mit Camarov einen in Düsseldorf trainierten Sieger. Sibylle Vogt ritt mit dem Rohne-Schützling ihren zweiten Tagessieger. Und auch in der finalen Prüfung gewann mit Patty Patch unter Lilli-Marie Engels ein Pferd aus der Grafenberger Trainingszentrale von Trainerin Katja Gernreich.

Viel beachteter Saisonstart mit Fortuna Düsseldorf
Fortuna-Vorstand Klaus Allofs und Rennverein-Geschäftsführerin Andrea Höngesberg zeigten sich dann auch sehr zufrieden nach einer bestens besuchten Veranstaltung. Dem Vernehmen nach soll es auch 2023 eine Fortsetzung des Fortuna-Renntages geben. Die nächste Düsseldorfer Galoppveranstaltung findet am Sonntag, den 10. April, statt. An diesem Jubiläumsrenntag ist dann das Motto 200 Jahre Galopprennsport. Im sportlichen Mittelpunkt steht das erste Grupperennen des Jahres, die Kalkmann Frühjahrsmeile (Gr. III).

27.03.2022