Rennbahn - Trainer

Ralf Rohne

  • Gewann 2008 mit dem von ihm trainierten Hengst Estejo (10 Siege, 517.225 Euro Gewinnsumme) den Premio Roma (Gr.1) in der italienischen Hauptstadt
  • Zu den größten Erfolgen zählen neben Estejo auch Ravenel, die in Italien zur Championstute avancierte
  • Aktuell sorgt Ralf Rohne mit dem 5-jährigen Hengst Walderbe für Furore. Der zweimalige Gruppe-Sieger des Stalles Düsseldorf Fighters hat bereits über 220.000 Euro Preisgelder verdient. (Stand 01.03.2021)
  • 406 Karrieresiege als Trainer (Stand 01.03.2021)

Im Winter 2002 bezog der Galopptrainer Quartier auf der Grafenberger Rennbahn. Der in Hannover geborene Vollblutprofi hatte im Juni 1999 gerade Mal drei Galopper unter seiner Obhut. „Kein leichter Anfang, aber meine Erfahrungen haben mir sehr geholfen, dass es stetig weiter ging“, so der Galopperfachmann, der 1972 ersten Kontakt zu den Vollblütern bekam.

Ein Pferdebesitzer brachte Ihn in seiner Geburtsstadt mit dem Trainer Heinz Scheffer zusammen, der auf der Rennbahn in Langenhagen seine Schützlinge vorbereitete. Ralf Rohne fing an zu reiten, wandte sich aber im Laufe der Zeit zuerst verstärkt der Dressur, dem Springsport und der Vielseitigkeit zu. 12 Jahre stand er in Diensten der Bundeswehr und machte währenddessen seinen Trainerschein, zunächst 1992 als Besitzertrainer. D.h. er durfe ausschließlich nur im eigenen Besitz stehende Galopper vorbereiten. Beim dritten Start war schon der erste Sieg fällig. „Das war natürlich ein Superereignis und zugleich Ansporn für die Zukunft“, so Ralf Rohne, der in der Folgezeit den Meisterbrief erwarb und eine Stelle bei der Familie Ostermann annahm.

Der jetzige Düsseldorfer optimierte seine Kenntnisse in der Verwaltung des Rennbetriebs, insbesondere auch im internationalen Geschäft. „Meine Pferde laufen überall, wo es eine reele Chance gibt, auch erfolgreich zu sein. Die komplizierten Ausschreibungen und Anmeldungen für Starts im Ausland sind zwar zeitintensiv, aber kein Problem“, so der Trainer.

« zurück