News & Media

Pyrus siegt mit Orofina im toten Rennen

Auch nach einer Zielfotovergrößerung im BBAG- Auktionsrennen waren beide Pferde nicht voneinander zu trennen am Schlusstag der Hamburger Derbywoche.

Grafenberg-Trainer Sascha Smrczek feuerte seinen Reiter „Encki“ Ganbat auf der Zielgeraden lautstark im Waagegebäude an. Der rollte mit Stall Grafenbergs dreijährigem Fuchshengst Pyrus im mit 52.000 Euro dotierten Hapag Lloyd-Rennen (BBAG-Auktionsrennen), auch kleines Derby genannt, auf der äußeren Spur heran und erreichte die lange führende Orofina genau auf der Ziellinie. „Ich dachte erst, dass ich gewonnen hätte, aber im toten Rennen zu siegen, ist auch schön“, so der Mongole im Siegerinterview.

Albrecht Woeste, siegreicher Besitzer von Pyrus, freute sich besonders, zumal es lange brauchte, die Vergrößerung des Zielfotos auszuwerten. Gleichzeitig war es für Reiter Bayarsaikhan Ganbat bereits der fünfte, für Trainer Sascha Smrczek der dritte Meetingstreffer während der Hamburger Derbywoche.

02.07.2023