Rennverein

Der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein

Der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein von 1844 e.V. ist der älteste Sportverein in Düsseldorf, wurde 1844 gegründet und ist auch der älteste durchgehend-bestehende Rennverein Deutschlands. Der Verein hat aktuell ca. 100 Mitglieder und acht festangestellte Mitarbeiter.

Die Mitglieder des DRRV sind Förderer des Sports und des Standortes Düsseldorf als eines der bedeutendsten Galopprennsport-Zentren in Deutschland und weltweit. Es handelt sich um bedeutende Persönlichkeiten aus der Düsseldorfer Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und um Rennsport-Enthusiasten, die ihren Sport aktiv gestalten möchten.

Vereinszweck ist die Förderung der Vollblut- und der Landespferdezucht sowie des Reitsports. Das 2015 gegründete Sozial-Projekt "Tier & Natur" ermöglicht Kita-Kindern dank Spenden kostenfrei eine angeleitete erste Begegnung mit Pferden und Ponys.

2019 wurde das 175-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. 1844, im Gründungsjahr, hatte Düsseldorf erst 35.000 Einwohner und noch kein elektrisches Licht.

„Dass ein solches Erbe verpflichtet und die Galopprennen sich allein schon aufgrund der Dauer ihres Bestehens den Status eines Kulturgutes erworben haben, ist stets auch von den Oberbürgermeistern dieser Stadt anerkannt worden”, sagt DRRV-Präsident Peter M. Endres im Vorwort der Jubiläums-Festschrift. „Die Stadt und die Bürger haben dafür aber auch viel bekommen: eine Rennbahn, die aufgrund ihrer einzigartigen Lage inmitten der Naturlandschaft des Grafenberger Waldes zu den schönsten in Europa gerechnet werden darf und die allen Gesellschaftsgruppen Gelegenheit gibt, sich auf vielfältige Art und Weise vom Alltag zu erholen. Und sie können dabei die einzigartige Faszination des Galopprennsports erleben, mit einem Lebewesen im Mittelpunkt, das unserer ästhetischen Vorstellung von Schönheit so nahe kommt: dem Vollblutpferd.”