News & Media

Zerostress holt die „Goldene Peitsche“ nach Düsseldorf

Der siebenjährige Wallach Zerostress aus dem Grafenberger Quartier von Trainer Sascha Smrczek schafft am ersten Sonntag der Großen Galoppwoche im badischen Iffezheim vor 7.900 Zuschauern die Sensation und gewinnt die „Goldene Peitsche“. Der prestigeträchtigste Ehrenpreis im deutschen Galopprennsport bleibt damit nicht nur im Land. Er geht erstmals in seiner langen Geschichte in die Landeshauptstadt.

Minutenlang überprüfte die Stewards der Rennleitung den Rennverlauf nach der 153. Casino Baden-Baden Goldenen Peitsche, Gruppe 3 über 1.200 Meter. Dann war der Sieg für die Düsseldorfer Delegation in dem mit 60.000 Euro dotierten Grand-Prix-Rennen Gewissheit. In einem packenden Duell hatten sich zuvor der französische Gast Exxtra und der von Sascha Smrczek in Düsseldorf trainierte siebenjährige Wallach Zerostress einen Fight um den Sieg geliefert. Das bessere Ende hatte schließlich Jockey Hugo Besnier auf Zerostress vor seinem Landsmann Ronan Thomas mit Exxtra. Dritter wurde Clever Candy, ebenfalls vom Düsseldorfer Erfolgstrainer Sascha Smrczek vorbereitet. Der Sieger Zerostress, der zum Sensationstoto von 171:10 gewann, gehört dem Stall ROM, einer 40-köpfigen Besitzergemeinschaft aus dem gesamten Bundesgebiet. Züchter ist das Gestüt Hof Ittlingen von Manfred Ostermann in Werne an der Lippe.

„Wir haben sie“, schrie Ronnie Lüdtke ins Publikum am Führzügel des Siegers und auch Trainer Sascha Smrczek konnte sein Glück kaum fassen. „Beide Pferde sind Phänomene und große Kämpfer. Das Ergebnis ist überwältigend für uns.“ Bedeutsam ist der Smrczek-Erfolg einmal für den Düsseldorfer Trainingsstandort, zum anderen gewinnen deutsche Sprinter im Galopprennsport eher selten gegen die englische respektive französische Konkurrenz.

Sascha Smrczek-Show auch in Deauville
Diesen Tag wird der Düsseldorfer Trainer so schnell nicht vergessen. Denn fast zeitgleich zum Sieg in der „Goldenen Peitsche“ gewann Sascha Smrczek auch im französischen Seebad Deauville mit Arabino. Der schaffte dann auch eine weitere Sensation als 450:10-Außenseiter in einem mit 53.000 Euro dotierten Tierce-Handicap. Im Sattel des Grafenberger Siegers saß Jockey Eddy Hardouin.

28.08.2023