News & Media

Der erste Gourmet-Renntag auf der Galopprennbahn Düsseldorf

Genuss mit allen Sinnen ist das Motto des ersten Gourmet-Renntags auf der Galopprennbahn Düsseldorf. Die Besucher können sowohl den Anblick der herrlichen Vollblut-Pferde in acht spannenden Rennen als auch kulinarisch an vielfältigen Ständen genießen. Die sportlichen Leckerbissen sind das Listenrennen „Großer Preis des LAKI’S im Kö-Quartier – Junioren-Preis“ und das „Holschbach Immobiliengruppe-BBAG Auktionsrennen“. Auf dem Event-Gelände laden Anthony’s Kitchen, Die Kurve, das regionale Start-Up ClimAid, Goldsekt, Glocal Gin und weitere zum Probieren und Schlemmen ein. Bei einer Schnitzeljagd können Genießer tolle Preise gewinnen. Hauptpreis ist ein 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung für zwei Personen im sternegekrönten Pink Pepper im Steigenberger Parkhotel im Wert von 426 €.

Beim Düsseldorfer Gourmet-Renntag gibt es am Sonntag auf dem Grafenberg auch sportliche Leckerbissen. Besonders den hochtalentierten Nachwuchsgaloppern gehört diese Veranstaltung. So richtig viel Preisgeld winkt dabei im Holschbach Immobiliengruppe - BBAG Auktionsrennen. Hier geht es um 52.000 Euro auf der 1.400 Meter-Strecke (3. Rennen, 15.00 Uhr). Gleich vier der sechs Kandidaten sendet dabei der Kölner Trainer Markus Klug mit Backes, Koelle, Tuppes und Pacharan rheinabwärts, wobei Stalljockey Andrasch Starke sich für Backes entschieden hat. Die drei erstgenannten Hengste stehen in Besitz des Kölner Rennsport-Begeisterten Holger Renz, der seinen Pferden traditionell Kölsche Namen gibt.

Im Großen Preis des LAKI‘S im Kö-Quartier - Junioren Preis (5. Rennen, 16.15 Uhr, 25.000 Euro Preisgeld, 1.600 Meter) begannen in der Vergangenheit schon oft Galopperstars wie Lando, Lomitas oder Soldier Hollow ihre großen Karrieren. Auch in diesem traditionsreichen Listenrennen hat Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten Andrasch Starke mit Gestüt Karlshofs Maigret ein „heißes Eisen im Feuer“.

Selbstverständlich gibt es auch eine Wettchance des Tages mit 10.000 Euro Garantieauszahlung in der Viererwette. Der Preis der Emil Frey NRW-Garage findet als 7. Tagesprüfung gegen 17.30 Uhr statt. Besonders der erfahrene Degas mit Reiterin Nina Baltromei aus dem Grafenberger Katja Gernreich-Quartier wird hier als ehemaliger Grand Prix-Galopper sein bevorzugtes gutes Geläuf antreffen und dürfte auch unter Höchstgewicht mit ersten Chancen antreten.

Wie überhaupt die heimischen Pferde an diesem Nachmittag, der beste Rahmenbedingungen verspricht, gute Chancen auf Heimsiege haben sollten. Das sind die Quartiere von Katja Gernreich mit sieben und Sascha Smrczek mit fünf Start-Pferden.

Schnitzeljagd mit kulinarischen Gewinnen

Und auch an den Ständen auf dem Eventgelände kann man viel erleben. Der Carlsplatz bringt u.a. Lakrids by Johan Bülow, Eis und Süßes von Pure Pastry und mallorquinisches Sushi von purozushi mit. The Golden Experience lädt an seinem Stand zu goldenen Geschmackserlebnissen von Goldsekt bis Kaviar ein. Für die Gin Liebhaber kommt GINSTR aus Stuttgart angereist und am Stand von Glocal Gin können exotische Gin-Spezialitäten aus aller Welt probiert werden. Der Düsseldorfer Gastronom Mike Naseband präsentiert die neuen Glücklich-Weine seines Labels Bottle of Love. Das Hildener Start-Up ClimAid stellt an seinem Stand Wasser und Limos mit besonderem Anspruch vor: kurze Transportwege, Klimaneutralität und Klimaschutz vor unserer Haustür. Gekocht wird u.a. bei Anthony’s Kitchen und bei Die Kurve.

Um diese Stände zu entdecken, können die Besucher an der kulinarischen Schnitzeljagd teilnehmen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am Renntag um 17 Uhr durch Sternekoch Benjamin Kriegel, in dessen Restaurant Pink Pepper im Steigenberger Parkhotel der Hauptgewinn eingelöst werden kann.




07.09.2023