News & Media

Ciyounesse siegt für den Präsidenten

Mit einem Düsseldorfer Erfolg endete der Sandbahn-Renntag am Sonntag in Dortmund-Wambel.

Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, hatte nach dem finalen Rennen der Dortmunder Sonntagskarte allen Grund zum Jubeln.


In einem spannenden Kopf an Kopf-Finale eines 1700 Meter-Rennens besiegte seine vierjährige Stute Ciyounesse, die von Trainer Sascha Smrczek am Grafenberg vorbereitet wird, dank ihres großen Kämpferherzes den Favoriten Levanto (Jozef Bojko) mit einem Hals Vorsprung. Im Sattel der Düsseldorfer Siegerin, die zum Toto von 2,4:1 notierte, saß Jockey Thore Hammer-Hansen. Es war zugleich der spannendste Endkampf zweier Pferde, die in ihren jeweiligen Quartieren als sehr talentiert gelten. Platz drei ging übrigens an Oriental Master, einem ebenfalls in Düsseldorf trainierten Pferd. Katja Gernreich zeichnet hier als verantwortliche Trainerin. Die Belgierin Anna von den Troost saß im Sattel.

Der siegreiche Besitzer Dr. Alexander Bethke-Jaenicke resümierte nach dem Rennen: „Mein Dank gilt dem Jockey von Ciyounesse, Thore Hammer-Hansen servierte ihr einen tollen Ritt.“

05.02.2024