News & Media

Düsseldorfer Galopper des Jahres

Der Düsseldorfer Galopper des Jahres 2023 wird bald gekürt, die Ehrung findet am Sonntag, dem 24.03.2024 im Rahmen des Fortuna-Renntages auf der Galopprennbahn Düsseldorf statt. Die Kürung musste einige Jahre aussetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Rheinische Post diese Tradition wieder aufleben lässt.

Um den Sieger zu küren ist eure Mithilfe gefragt!
Die drei herausragenden Kandidaten, die um diesen begehrten Titel kämpfen, sind:

Aggenstein – Ein fünfjähriger Hengst, im Besitz von Markus Schiebinger und trainiert von Ralf Rohne. Dieses elegante Pferd aus dem Stall des Grafenberger Trainers hat sich im Jahr 2023 kontinuierlich gesteigert. Seine Rennkarriere führte ihn hauptsächlich nach Italien, wo er im Frühjahr zwei Siege über 1600 Meter auf der Mailänder Rennbahn einfuhr. Sein Höhepunkt war der Triumph im Oktober beim Premio del Piazzale, einem Gruppe-III-Rennen, bei dem er nach 1700 Metern eine Siegprämie von 35.000 Euro einstrich.

Toijk – Ein achtjähriger Wallach im Besitz des Stalls Laurus und unter der Leitung von Trainerin Hella Sauer. Toijk ist das Aushängeschild des Stalls und hat bisher ausschließlich in Frankreich gestartet. Seine zuverlässigen Leistungen zeigte er 2023 in Deauville an der Atlantikküste, wo er ein 53.000-Euro-Rennen über 1400 Meter gewann. Im Frühjahr wird er erneut in Frankreich antreten.

Zerostress – Ein achtjähriger Wallach im Besitz des Stalls Rom und trainiert von Sascha Smrzcek. Dieses Pferd hat über dreißig Mitbesitzer, die bei jedem seiner Starts mitfiebern. 2023 erreichte er ungeahnte Höchstform und triumphierte in Paris-Longchamp in einem 53.000-Euro-Rennen. Ende August holte er sich die Goldene Peitsche, das wichtigste Kurzstreckenrennen des deutschen Rennsports über 1200 Meter.
Insgesamt galoppierte Zerostress knapp 100.000 Euro an Preisgeldern ein.

Hier geht es zum Voting der Rheinischen Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/sport/leser-voting-die-rheinische-post-sucht-den-galopper-des-jahres_aid-107156685?fbclid=IwAR3NZZ9u4ejGusJox8FuBfER-dD94Yi25R0QoWeIiZrIbO9FDUsEh-rGoWA


20.02.2024